Accesskey Navigation

Content

MESSESTAND | AKTIVIERUNG

Cycle Week | Mastercard

Im Kampf zur Erhaltung natürlicher Ressourcen initiierte TRIEBHAUS in Zusammenarbeit mit der Cycle Week die Velo-Aktivierung «Mastercard Strampeln für Bäume», welche anlässlich der Cycle Week 2022 zum Einsatz kam. Das Ziel, mithilfe des Velos 30'000 Bäume zu pflanzen, wurde dabei übertroffen. 
 

Mit der globalen Initiative Priceless Planet Coalition setzt sich Mastercard in Kooperation mit Umweltschutzorganisationen für die Wiederherstellung von Waldgebieten ein. Um der Initiative geeignete Plattformen zu bieten und die Aufmerksamkeit der Bevölkerung dafür zu steigern, setzt Mastercard auf die Zusammenarbeit mit diversen Partnern – wie beispielsweise die Cycle Week. Am nationalen Velofestival in Zürich sollte eine unterhaltsame Velo-Aktivierung stattfinden, die Event-Besuchende zum Mitmachen animiert. Das Ziel der viertägigen Velo-Aktivierung bestand darin, 30'000 neue Bäume zu pflanzen. 
 

Entstanden ist die Aktion «Strampeln für Bäume», die das Velofahren mit einem guten Zweck verknüpfte. Für die Haupt-Aktivierung entwickelte TRIEBHAUS die Mastercard Stage, die als Schauplatz für den «Baumsprint» diente. Während vier Tagen konnten sich Besuchende der Cycle Week in den Velosattel schwingen und pro erstrampelten Kilometer umgerechnet zehn Bäume pflanzen. Unter allen Teilnehmenden wurden attraktive Preise verlost, darunter eine Priceless Experience mit Fabian Cancellara.

Ein Highlight der Aktion stellte der Promi-Baumsprint dar, an dem Profis aus diversen Sportarten gegeneinander antraten und dabei insgesamt über 4'000 Bäume pflanzten. Angefeuert wurden die Promis durch das Publikum, das ihre Schnelligkeit im Public-Baumsprint ebenfalls unter Beweis stellen konnte.
Die beiden Shows wurden durch die Hosts Rika Brune und Nick Läderach moderiert und im Video-Livestream der Cycle Week übertragen. 

Als zweite Velo-Aktivierung lockte der Wallis-Pumptrack besonders viele Kinder an, die mit Velos und Laufrädern ihre Runden drehen konnten. Je schneller sie die Runde absolviert haben, desto mehr Bäume konnten sie pflanzen. 

Auf dem Trackstand konnten Gross und Klein als dritte Velo-Aktivierung ihre Balance-Skills zur Probe stellen. Je länger sie sich auf dem Velo halten konnten, ohne dabei den Boden zu berühren, desto mehr Bäume wurden für die Aktion «gesammelt».

Digital zusammengetragen wurden die Resultate der verschiedenen Aktivitäten auf der durch TRIEBHAUS konzipierten Webseite rankinx.ch/baumliste. Physisch wurde die Anzahl gepflanzter Bäume mittels einem Beet umgesetzt – dabei Stand ein Setzling für 1000 Bäume.

Mit der Aktion «Strampeln für Bäume» wurde das Ziel, innerhalb von vier Tagen rund 30'000 Bäume zu pflanzen, übertroffen.
 

LEISTUNGEN

- Konzept Messestand
- Konzept Aktivierung
- Visual-Konzept
- Grafikdesign
- Materialisierung und Montage
- Materialhandling
- Betreuung
- Regie

KUNDIN

BikeDays.ch | Mastercard
cycleweek.ch | mastercard.ch